Coole Taschen für coole Jungs

Am Wochenende besuche ich nach langer Zeit mal wieder eins meiner Patenkinder. Als Mitbringsel habe ich für mein Patenkind und seine zwei Brüder kleine Taschen aus LKW-Plane genäht.

Zum ersten Mal habe ich andersfarbige LKW-Plane als Namensapplikation darauf gestickt, erstellt wieder mit der V6 von Bernina. Sieht nach Meinung meiner Kinder „echt cool“ aus. Das Ausschneiden der einzelnen Buchstaben war zugegebenermaßen etwas mühsam, mit einer spitzen kleinen Schere aber machbar.

roetsch-Namensapplikation-aus-LKW-Plane-auf-LKW-Plane
Weil die LKW-Plane so fest ist, muss man beim Sticken nicht einmal Stickvlies unterlegen. Zum Aufsticken habe ich einen Dreifach-Stich gewählt, damit auch alles gut hält. Genäht habe ich wieder wie hier einzig mit dem Unterschied, dass ich die unteren Ecken anders zusammengenäht habe. In der Mitte der Plane habe ich vor dem Nähen ein Rechteck ausgeschnitten  und dieses nach dem Einnähen des Reißverschusses und dem Schließen der Seitennähte zusammengenäht.

roetsch-kleine-gruene-LKW-Planen-Tasche-mit-Namensapplikation-vor-dem-Zusammennaehen
Das Rechteck schneidet ihr mit zusammengelegter Plane aus. Die Größe richtet sich danach, wie breit ihr die untere Seite haben möchtet. Vergesst dabei nicht, dass sich die Breite  durch das Zusammennähen noch vergrößert.

Auf den Fotos könnt ihr sehen, wie das  nach dem Nähen aussieht.

Den Reißverschluss habe ich diesmal um die Ecke gelegt und festgenäht, statt ihn einfach nur abzuschneiden.

roetsch-Reissverschlussende-kleine-LKW-Planen-Tasche
Achtet beim Zusammennähen darauf, dass die Nähte vom Festnähen des Reißverschlusses aufeinandertreffen.

Weil die Jungs noch klein sind, habe ich dicke Holzmalstifte, Wachsmaler, ein paar kleine Büchlein und für den Kleinsten Fingerpüppchen hinein gegeben. Wenn sie wollen, können sie die Taschen aber auch anders befüllen, z.B. mit Zahnbürste und Waschzeug und sie als Kulturbeutel nutzen.

Diese Plane war übrigens dünner als die Plane, die ich bei meinen Taschen verwendet habe und ließ sich viel einfacher verarbeiten.

Ich finde die Tasche mit dem schrägen Schriftzug am schönsten, welche gefällt euch am besten?

roetsch-drei-kleine-gruene-Taschen-aus-LKW-Plane-mit-Namensapplikationen
Liebe Grüße
Carmen

2 Gedanken zu „Coole Taschen für coole Jungs

  1. Ich finde, du hast eine echt großartige Idee umgesetzt. So ein Beutel laßt sich auf vielerlei Weise verwenden. Ich werde die Taschen nacharbeiten für alle meine Nichten und Neffen. Danke vielmals für die tolle Inspiration..

    • Hallo Maria,
      vielen Dank für deinen Kommentar und viel Spaß beim Nachnähen. Deine Nichten und Neffen werden sich sicher darüber freuen.
      Liebe Grüße
      Carmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.