Mein Blog soll schöner werden

Mein Blog soll schöner werden, deshalb überlege ich ja schon seit einiger Zeit, mit dem Blog auf eine selbst gehostete Seite zu wechseln. Weil selbst ein virtueller Umzug gut vorbereitet werden will, habe ich mir gestern die entsprechende Lektüre gekauft, ein Photoshop- und ein WordPress3-Handbuch.

roetsch-Photoshop-und-WordPress-3-Handbuch

Wenn man mit einem Blog umzieht, muss man sich auch um eine neue Domain, sprich einen neuen Seitennamen kümmern. Man kann im Internet prüfen, ob der gewünschte Name noch frei ist. Mein Wunschname „roetsch.de“ ist leider schon vergeben. Da muss ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen. Das WordPress Handbuch gibt mir hoffentlich viele Tipps, wie ich die neue Seite meinen Wünschen entsprechend gestalten kann.

Das Photoshop-Buch habe ich mir gekauft, weil ich mich damit bislang überhaupt nicht auskenne. Das könnt ihr meinen Bildern leider auch ansehen. Ein Großteil meiner Leser kommt durch die Bilder-Suche auf meine Seite, deshalb möchte ich meine Bildsprache verbessern und meine Fotos außerdem auf der neuen Seite auch mit einem Wasserzeichen versehen. Das ist zwar kein 100%iger Kopierschutz, aber immerhin erkennt man dann sofort, woher das Bild stammt.

Außer der neuen Lektüre flatterte auch ein Umschlag mit fünf verschiedenen Stoffresten bei mir ins Haus. Nephtyis, eine liebe Bloggerkollegin, hat zum Stoffroulette aufgerufen. Hierbei schickt man fünf eigene Stoffreste an sie und sie tauscht die Stoffe und schickt einem fünf Stoffreste von anderen, die beim Stoffroulette mitmachen, zurück.

Das war in meinem Umschlag drin:

roetsch-Stoffe-Stoffroulette

Für drei der fünf Stoffe habe ich bereits eine Idee, was ich daraus nähe, bei den anderen beiden bin ich noch etwas ratlos. Jedenfalls werde ich euch zeigen, was daraus geworden ist.

Gleich gehe ich aber erst einmal ins Kolumba, dort ist heute die Eröffnung der neuen Jahresausstellung playing by heart.

Wie verbringt ihr den Sonntag? Bastelt ihr auch an eurem Blog und versucht es zu verschönern, näht ihr oder genießt ihr einfach nur das schöne Wetter?

Was immer ihr macht, viel Freude dabei.

Viele Grüße
Carmen

5 Gedanken zu „Mein Blog soll schöner werden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.