Stick-Freebie des Monats: Federn

Ihr Lieben,
diesen Monat habe ich eine Feder (bzw. drei Federn) für euch als kostenlose Stickdatei digitalisiert. Auf diese Idee hat mich die liebe Karin von lockwerke gebracht als sie mich letzte Woche besucht hat. Anders als bei Mrs. Fox stammt die Vorlage aber nicht von ihr. Ich habe einfach eine Feder aus dem Garten fotografiert und anschließend mit dem Stickprogramm bearbeitet. Damit es diesmal beim Aussticken etwas schneller als beim Apfel geht, habe ich die Datei mit einem sogenannten Ripple-Stich digitalisiert. Meiner Ansicht nach eignet der Stich sich gut, um die Federfahne darzustellen, auch wenn ich nicht um eine naturgetreue Wiedergabe bemüht war.

drei Federn

Eine einzelne Feder erschien mit etwas wenig, weshalb ich drei Federn nebeneinander gestellt habe, die dritte davon gespiegelt.

Die Datei umfasst eine Weite von ca. 143mm und eine Höhe von ca. 117mm und hat 11471 Stiche. Ihr könnt sie in etwas über 20 Minuten aussticken.

roetsch-Freebie-drei-Federn-ausgestickt
Für alle, die nur einen 10cmx10cm großen Rahmen zur Verfügung haben, habe ich die Feder einzeln gespeichert und den Schaft etwas verkürzt. Leider konnte ich die Feder nicht proportional verkleinern, weil sich ansonsten das ganze Ripple-Muster verändert hätte. Wer mag, kann mehrmals Stoff in den Rahmen spannen und auf diese Weise auch mehrere Federn nebeneinander aussticken:

Eine einzelne Feder hat eine Weite von ca. 46mm und eine Höhe von etwas über 99mm und 3759 Stiche.

Sollte euch der Schaft zu kurz sein, könnt ihr ihn beim Aussticken auch weglassen (er wird am Ende ausgestickt) und selbst mit einem kleinen Zickzack-Stich einen längeren Schaft aufnähen.

Ich habe die Federn auf einen Rest Wollstoff gestickt, der vom Nähen einiger Kissenbezüge noch übrig war und daraus ein kleines Täschchen genäht, in das z.B. prima meine externe Festplatte reinpasst. Auf die Rückseite habe ich ein besticktes Leder-Label genäht.

Gefüttert ist das Täschchen mit einem Westfalen-Stoff, der noch vom Nähen des Quilts meines Sohnes übrig war.

Damit die Nahtzugabe vom Einnähen des Reißverschlusses nicht absteht, habe ich diese vor dem Zusammennähen von der Außenseite abgesteppt ohne dabei das Futter mit festzunähen.

Sollte euch das Stick-Freebie gefallen, maile ich euch die kostenlose Feder-Stickdatei gerne zu. Hinterlasst einfach einen Kommentar oder schreibt eine E-Mail an croetsch@gmx[Punkt]de und vergesst bitte nicht, mir das von euch gewünschte Datei-Format anzugeben. Wie alle von mir eingestellten Freebie-Stickdateien darf auch diese Stickdatei nur für den privaten Gebrauch verwendet werden, eine gewerbliche Nutzung ist untersagt.

Liebe Grüße
Carmen

verlinkt mit TT-Taschen und Täschchen

87 Gedanken zu „Stick-Freebie des Monats: Federn

  1. Hallo
    Die Federn sind ja schön.
    Obwohl mir die Zeit zur Zeit (Lacher….was für ein deutsch)
    Knapp ist würde ich mich sehr über die Datei freuen.
    Und wieder ein dickes Lob für diese Arbeit.
    LG Dagmar

    • Liebe Dagmar,
      die Federn sind schon auf dem Weg zu dir. Zum Glück lassen sie sich ja recht schnell aussticken, da findest du sicher irgendwann die Zeit dafür, es muss ja nicht sofort sein. Danke dir auch für dein Lob, im Vergleich zum Pferdchen haben die Federn mir aber fast keine Arbeit gemacht.
      Liebe Grüße
      Carmen

  2. Guten Morgen, habe gerade deine Datei gesehen, sehr sehr schön. Diese Datei hätte ich auch gerne. Benötigen tu ich PES Format. Vielen lieben Dank. Sobald ich ein näh-stickergebnis habe, bekommst du Bilder………kann aber etwas dauern.
    Liebe Grüße und ne schöne Zeit
    Agnes

    • Liebe Agnes,
      die Datei ist auf dem Weg zu dir. Ich bin gespannt, in welchen Farben du die Federn sticken wirst und freue mich auf Bilder von dir. Aber lass dir ruhig Zeit damit.
      Liebe Grüße
      Carmen

  3. Hallo Carmen, Deine Fördern finde ich super und über die Datei würde ich mich freuen.
    vielen Dankend L.G. Ilsemarie

  4. Ohhhhh sind die wundervoll geworden. Großes Lob, da hat sich die Arbeit wirklich gelohnt. Tja, wenn du weiter so machst, dann werde ich wohl doch noch für eine Sticki sparen ;-)). Was mir besonders gut gefällt ist die unterschiedliche Dichte der Stiche, denn so kommt die Tiefe der Feder sehr gut zum Vorschein. Und das eine Feder gedreht ist, sowieso. Ich könnte mir die drei Federn auch gut an einem Traumfänger vorstellen oder an meinen Stickrahmen, der dann als Traumfänger umfunktioniert werden würde .. . ach mein Kopfkino geht wieder gerade an. Liebe Grüße zu dir sendet Karin

    • Liebe Karin, wenn du nächstes Mal zu Besuch kommst, stick ich dir die Federn gerne aus. Du hast übrigens auch dein Büchlein hier vergessen. Falls wir uns nächste Woche nicht sehen, kann ich es dir auch gerne schicken, aber ich hoffe natürlich sehr, dass du Zeit findest zu kommen.
      Liebe Grüße
      Carmen

  5. Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Feder. Leider 10×10 schwer zu finden. Ich habe das pes Format. Sie sind sehr schön. Würde mich freuen.

  6. hallo ich bin schon lange auf der suche nach einem feder-freebie.
    ich wurdemich riesig freuen wenn du mir deine Datei zusenden würdest.
    lg Majon

  7. Hallo, ich bin durch Zufall auf deine Seite gekommen und bin von deinen Stickdateien begeistert. Ich würde mich sehr über das Pferd die Brezel und die Federn freuen damit die Zeit über Weihnachten und Neujahr nicht so langweilig wird. Sticke PES. Ein ganz dickes Dankeschön im vorraus .
    LG Antja

  8. hallo Carmen,
    die Federn sehen ja super aus! Die Frage ist nur einfarbig oder bunt?
    Ich würde mich sehr freuen über die Stickdatei für meine Bernina (EXP).
    herzlichen Dank und liebe Grüße
    Beate

    • Hallo Beate, die Datei habe ich abgeschickt und nun bin ich gespannt, wie du dich entscheiden wirst und würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
      LG Carmen

  9. Hallo Carmen,

    ich bin gerade auf deine Federn gestoßen. Ganz toll :). Das ist gerade so meins: federn und Pusteblumen. Über die Datei würde auch ich mich sehr freuen.
    LG Birgit

  10. Hallo,
    ich bin gerade auf der Suche nach einer Federdatei auf dein Blog gestossen. Meine Tochter hätte gern Puschen mit Federn und Pusteblumen.
    Ueber die Datei würden wir uns sehr freuen.
    Herzliche Grüße
    Konstanze

    • Hallo Konstanze, die Dateien habe ich eben für euch abgeschickt. Da ich das Format nicht wusste, habe ich die Dateien im Pes-Format gesendet, denn mit diesem Format sticken die meisten meiner Leser. Melde dich, falls du ein anderes Format benötigst.
      LG Carmen

  11. Liebe Carmen, ich hoffe, dass ich nicht unverschämt bin, aber ich hätte so gerne noch deine zauberhaften Federn im PES-Format. Die Pusteblumen kommen jetzt erst einmal auf unsre Tischsets.
    Ich bedanke mich.
    LG Monika

    • Liebe Kerstin, die Federn konnte ich dir im Jef-Format mailen, die Bleistifte leider nur in einem anderen Format, da ich selbst aufgrund von Windows 10 nicht mehr ins Jef-Format konvertieren kann. Ich hoffe du verwendest nicht auch Windows 10 und kannst die Bleistift-Datei mit dem kostenlosen Wilcom Truesizer selbst umwandeln.
      Liebe Grüße
      Carmen

      • Hi Carmen,kein Problem ,ich wandle sie selbst um,vielen Dank für die beiden Dateien.
        Und das dann auch noch so schnell ?.?

  12. Hallo Carmen
    Bin auf der Suche nach einer Stickdatei für federn auf diese gestoßen. Finde sie wirklich schön und würde sie gern für ein T-Shirt verwenden. Würde mich sehr freuen wenn du sie mir schicken würdest.

    vielen dank und liebe Grüße

    • Hallo Chantelle,
      die Federn habe ich eben für dich abgeschickt. Solltest du ein anderes Dateiformat benötigen, melde dich bitte noch einmal.
      Viel Freude damit und liebe Grüße
      Carmen

  13. Hallo
    Ich finde diese Federn sehr schön und würde mich sehr darüber freuen, wenn du sie mir schicken würdest! ich habe den Stickrahmen 13 /18.
    Mit lieben Grüßen Alicia

    • Hallo Alicia,
      die Federn habe ich eben für dich abgesendet. Ich hoffe, ich habe das richtige Dateiformat gewählt, wenn nicht, melde dich bitte noch einmal.
      Liebe Grüße
      Carmen

    • Hallo Beata,
      die Federn habe ich eben für dich abgeschickt. Falls du ein anderes Datei-Format benötigst, melde dich bitte noch einmal.
      Viel Freude beim Aussticken und liebe Grüße aus Köln
      Carmen

  14. Liebe Carmen,
    die Federn sind oberklasse!!! Ich nähe gerade Lederpuschen für die Tochter eines Freundes, die absoluter Indianer-Fan ist… 🙂 Ich würde mich riesig über die Stickdatei freuen… Ich brauche sie für 10×10 PES.
    Viiiielen Dank und liebe Grüße
    Ani

  15. Hallo,

    die Federn sind echt super geworden.
    Könnte ich das Stickmuster im pes-Format haben?
    Habe mir eine Näh/Stickmaschine zugelegt.
    Vielen Dank.

  16. guten morgen ich würde auch gerne ein Geschenk mit deinen Federn schmücken.
    bitte als PES- Datei.
    liebe Grüße aus Kiel

  17. Hallo Carmen,

    ich bin gerade auf deine Seite gestoßen, da ich Stickdateien für meine neue Stickmaschine suche. Die Federn sind wunderschön! Ich würde mich sehr über die Datei freuen im dst Format. Vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Celia

  18. Hallo Carmen,

    ich habe mir gerade nach langem Hadern (vor allem wegen des Preises muss ich zugeben, haben wollte ich schon sehr lange eine 😉 meine erste Näh- und Stickmaschine gekauft und bin natürlich erst mal auf der Suche nach tollen Motiven, die nicht unbedingt schon in der Maschine eingepeichert sind…
    Deine Federn sind ganz toll, es würde mich sehr freuen, wenn ich sie für mich privat nutzen dürfte.
    Meine Maschine arbeitet mit PES-Format und ich bin schon sehr gespannt auf alles, was mich und die Neue noch erwartet 😀
    Liebe Grüsse aus dem Nähkästchen,

    Loni

  19. Ich bin begeistert von deinen Arbeiten. Ganz großartig. Ich würde mich sehr freuen wenn du mir die datei zuschicken könnest. Ich bräuchte sie im PES format.
    vielen lieben dank
    Ariane

  20. Die Federn und das Damenfahrrad Freebie gefallen mir sehr gut .
    Wenn es geht dann hätte ich sie gerne in PES Format .
    Vielen Dank
    Lb Grüße
    Hanne

  21. Guten Morgen Carmen, habe gerade deine tolle Feder gesehen. Diese Datei hätte ich gerne. Benötigen tu ich VP3 Format. Vielen lieben Dank. Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins Jahr 2017
    LG Angelika

  22. Hallo, kann ich bitte auch diese wunderschöne Stickdatei federn bekommen. in der Datei dst
    lieben herzlichen Dank
    Dagmar Angerer

    • Hallo Dagmar,
      aber sicher kannst du die Datei bekommen. Ich freue mich, dass sie dir gefällt und habe sie dir gerade gemailt. Auch die einzeln gespeicherten Federn habe ich angehängt. Viel Freude damit und liebe Grüße
      Carmen

    • Hallo Sarah,
      die Federn sind auf dem Weg zu dir. Solltest du ein anderes Format benötigen, melde dich bitte noch einmal. Ansonsten viel Freude beim Aussticken und liebe Grüße
      Carmen

  23. Hallo Carmen,
    deine Federn sind super.Würden sich gut auf einem Kuschelkissen für meinen Mann machen.
    Ich würde sie im Jef Format brauchen
    .Vielen Dank
    Wünsche dir viele weitere kreative Einfälle.
    Gruß Biggi

    • Hallo Biggi, danke für deine lieben Worte. Die Datei habe ich für dich abgeschickt. Viel Freude damit und liebe Grüße
      Carmen

    • Hallo Natascha,
      ich freue mich, dass dir die Feder-Datei gefällt und habe sie dir eben gemailt. Viel Freude damit und liebe Grüße
      Carmen

  24. Hallo Carmen,
    wunderschöne Federn sind das. Würde mich freuen die auch mal sticken zu dürfen(DST).
    Vielen Dank und Grüße
    Anne

    • Hallo Anne,
      danke für das Lob. Natürlich darfst du die Federn auch mal sticken, ich habe sie dir eben gemailt. Wundere dich aber bitte nicht über die angezeigten Farben, denn beim Speichern ins DST-Format wird die Farbinformation nicht mitgespeichert.
      Liebe Grüße
      Carmen

  25. Hallo Carmen, soeben habe ich dein Federfreebie entdeckt und würde es gerne sticken. Ich benötige eine DST Datei für einen großen Rahmen. Ich bedanke mich recht herzlich bei Dir.
    Liebe Grüße Ulla

  26. Hallo!
    Ich bin ganz neu auf diesem Gebiet und super motiviert und voller Ideen! 😉
    Gerade bin ich auf deine Federngestoßen, und hätte sie auch, sooo gerne!
    Was muss ich dafür tun, bzw. welche Voraussetzungen benötige ich? Benötigt werden dst-Datein.
    Lieben Dank für deine Antwort!
    Grüße, Jennyfer

    • Hallo Jennyfer,
      super motiviert und voller Ideen zu sein klingt gut! Die Federn habe ich dir gemailt und ich wünsche dir viel Spaß beim Aussticken und Umsetzen deiner Ideen.
      Liebe Grüße
      Carmen

  27. Huhu,
    Ooooh die Federn sind toll ?
    Wäre es möglich mir die Datei in PES zukommen zu lassen???
    Ich würde mich riesig freuen ???
    Liebe Grüße Sandra

    • Guten Abend Sandra,
      die Federn sende ich dir morgen, auf dem Computer, den ich gerade verwende, sind sie leider nicht gespeichert.
      Liebe Grüße
      Carmen

    • Hallo Irene,
      die erste Mail an dich kam zurück, jetzt habe ich sie noch einmal gesendet und ein u in rondbay eingefügt und hoffe, dass sie diesmal ankommt.
      Viele Grüße
      Carmen

  28. Liebe Carmen,
    Deine Federn sind Dir super gelungen!
    Würde sie auch gerne mit meiner Bernina ausprobieren und brauche ART.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Beate

    • Liebe Beate,
      danke für deinen Kommentar. Die Federn habe ich dir gerade gemailt. Viel Freude beim Ausprobieren und liebe Grüße
      Carmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.