Rock und Bluse aus rot-weißem Baumwollstoff

Ihr Lieben,

wie bereits gesagt habe ich momentan wieder richtig Freude am Nähen von Kleidung. Dabei versuche ich möglichst nur vorhandene Stoffe und Nähzutaten zu verwenden und nur etwas zu kaufen, wenn es unbedingt notwendig ist.

Ein Stoff, der schon sehr lange bei mir herumliegt, ist dieser rot-weiße Baumwollstoff.


Schon vor vielen Jahren habe ich für die Hochzeit meines besten Freundes für meine älteste Tochter diesen Volantrock genäht. In der Hoffnung, dass meine jüngere Tochter ihn irgendwann vielleicht einmal anziehen kann, habe ich ihn aufbewahrt und konnte ihn vorhin in einer Regenpause für euch fotografieren. Meiner großen Tochter passt er schon lange nicht mehr.


Den Stoff hatte sie sich damals selbst beim ehemaligen Boss-Stoff-Fabrikverkauf in Metzingen ausgesucht, auch den Schnitt (Burda 3/2007, Modell 117).

Vom Zuschnitt des Rocks war noch ein Stoffrest übrig, für den mir jahrelang keine passende Verwendung einfiel.


In einer alten Burda aus dem Jahr 2006 fand ich dann einen Blusen-Schnitt, der mir gefiel und der sich aus diesem Stoffrest auch noch zuschneiden ließ.

Die Bluse passt sowohl mir


als auch meiner Tochter, die sich netterweise mal wieder von mir hat fotografieren lassen als sie zu meinem Geburtstag zu Besuch kam. Inzwischen bin ich doppelt so alt wie sie und viermal so alt wie meine jüngere Tochter.


Besonders mag ich die mit Schrägband eingefassten Ausschnitte.


Das Schrägband musste ich leider kaufen, aber für ein selbst zugeschnittenes Schrägband hatte ich leider keinen passenden Stoff vorrätig.


Heute ist das schöne Wetter schon wieder vorbei und es hat bei uns schon mehrfach geregnet. Als es zu regnen anfing habe ich mir schnell noch einige Blumen aus dem Garten geschnitten. Nach dem Regen sehen besonders die Pfingstrosen immer sehr mitgenommen aus, da schneide ich mir vorher lieber ein paar ab. Leider kann ich sie mir aber nicht ins Haus stellen, sondern muss sie draußen auf der Terrasse lassen, da aus ihnen jede Menge Ameisen und andere Insekten kriechen.


Am Wochenende habe ich mir auch mal ein Kleid genäht. Das zeige ich euch aber ein anderes Mal, jetzt muss ich mich erst einmal um den Haushalt kümmern. Meine jüngeren Kinder haben heute schulfrei (bei uns gibt es ja leider keine Pfingstferien) und meine Tochter hatte von gestern auf heute drei Übernachtungsgäste zu Besuch.

Liebe Grüße
Carmen

Ein Gedanke zu „Rock und Bluse aus rot-weißem Baumwollstoff

  1. 😍 was für ein wunderschöner Stoff….
    Die Bluse ist perfekt dafür! Das sieht umwerfend aus.
    Und hoffentlich wird der Rock auch bald wieder getragen. Der schaut auch zu schön aus.
    Lieber Gruß Jenny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.